Vom Schaumburger Land ins Ruhrgebiet

In 3 Tagen und 256 km entlang an Flüssen und Bahntrassen!


Tag 1 - ca. 100 km

Befahrenen Radwege am 1ten Tag


Start war am Montag, den 28.07.2014, in Heuerßen. Wir machten uns auf den Weg Richtung Minden. Nach überqueren des Mittelandkanals und durchfahren des Schaumburger Waldes erreichten wir Cammern, hier überschritten wir die Grenze zu NRW. Nach einigen Kilometern erschien am Horizont die Silhouette von Minden und der Weserradweg. Auf diesem um kurvten wir die Porta-Westfalica bis zum Kuss von Werre und Weser. Entlang der Werre fahrend stärkten wir uns erst mal in Bad Oeynhausen. Weiter ging es flussauf bis Kirchlengern, zur BahnRadRoute Weser-Lippe. Diese folgten wir über Hiddenhausen – Pödinghausen – Jöllenbeck – Theesen nach Bielefeld, wo unsere Unterkunft auf uns wartete.

Tag 2 - ca. 100 km

Befahrenen Radwege am 2ten Tag


Vom Waldhotel Brand´s Busch ging es auf dem Bergrücken entlang zur Sparrenburg, die über Bielefeld thront. Von hier aus nahmen wir den Hellweg-Weser-Radweg. Dieser führte uns über Quelle – Isselhorst – Gütersloh nach Rheda-Wiedenbrück, wo wir uns Rast gönnten. Nach der Mittagspause setzten wir unsere Tour, auf den in Rheda beginnenden Werse Rad Weg, in Richtung Ahlen, fort. Auf den Weg zu unserem Etappenziel, stellte sich uns kurz vor Stromberg noch eine Bergetappe in den Weg. Nachdem wir sie gemeistert hatten ging es entlang der Werse zur unserem Etappenziel. Leider fanden wir in Ahlen keine Unterkunft. So mussten wir einige Kilometer zurück nach Dolberg fahren, wo wir übernachteten.

 

Tag 3 - ca. 56 km

Befahrenen Radwege am 3ten Tag


Wir fuhren von Dolberg aus, auf der Römer-Lippe-Route, nach Hamm – Bergkamen - Lünen nach Brambauer. Hier endete unsere Tour!

P.S.: Leider ist die Römer-Lippe-Route schlecht und irritierend ausgeschildert. Hier besteht Verbesserungsbedarf!